14.08.11

14.08.11

"ASV Glashütte zahlt Lehrgeld" - Pirmasenser Zeitung (2011-08-15) Nr. 188  S. 16

Nach der überragenden letzten Saison, die mit dem Meistertitel gekrönt wurde, ist der ASV noch nicht ganz in der neuen Spielklasse angekommen und musste sich gegen die in der Liga etablierten Routiniers aus Burgalben mit 1:2 geschlagen geben.

Dabei hatte eigentlich alles ganz gut angefangen: Rechtzeitig zum Spiel um 15.00 Uhr hatte es aufgehört zu regnen und dem Auftaktspiel stand nichts mehr im Wege. Bereits in der ersten Spielminute, mit dem ersten Angriff, konnte der Ball mit einem „Tor des Monats“ – verdächtigen Schuss durch Raschid Schirra, von der rechten Eckfahne, ins obere, linke Toreck versenkt werden.

In der Folge hatten die verunsichert wirkenden Burgalber Glück, denn der ASV hätte durch Jonas Heckmann (5.), der einen Kopfball nur knapp neben den rechten Torpfosten setzte, die Führung ausbauen können.

Erst nach etwa 20 Minuten hatte sicher der SVB gefangen und kam seinerseits zu der ein oder anderen Möglichkeit, ehe sie in der 26. Minute einen Handelfmeter zugesprochen bekamen. Jens Mangold verwandelte sicher, gegen den erfahrenen Schlussmann im Tor des ASV,  Kai-Uwe Kästner.

Nach dem 1:1 verflachte die Partie zusehends, es gab zwar auf beiden Seiten die ein oder andere Möglichkeit, eine zwingende Torchance hatten aber beide Mannschaften nicht.

Als Tormann fühlte sich dann wohl auch ein Gästeakteur, als er in der 63. Spielminute einen Ball mit der Hand aus dem Tor schlug ,um seinem bereits geschlagenen Schlussmann zu helfen. Der Schiedsrichter stellte daraufhin den Spieler mit der roten Karte vom Feld und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Unser Spielertrainer Sven Breiner versäumte es aber dann leider den Strafstoß im Gästetor unterzubringen.

Mit einem Mann mehr drängte der ASV auf den Führungstreffer, scheiterte aber am in der zweiten Halbzeit sehr stark spielenden Gästetormann. „Wer seine Chancen nicht nutzt wird am Ende bestraft“, ist wohl eine der ältesten Fußballweisheiten und wurde sicher  auch am letzten Sonntag, nach dem Spiel, von dem ein oder anderen Zuschauer so zitiert. In der 72. Minute nutze erneut Mangold, eine Unaufmerksamkeit in der Glashütter Hintermannschaft aus und brachte die Burgalber mit einem Flachschuss ins linke, untere Eck, mit 2:1 in Führung.

In Überzahl gelang es dem ASV in der Folge nicht mehr, noch den Ausgleich zu erzielen. Am Ende steht zwar ein gutes Spiel der Kicker von der Glashütte, für die ein Punktgewinn durchaus berechtigt gewesen wäre, zu Buche, aber immer noch 0 Punkte und der 11 Tabellenplatz.

Bereits nächsten Sonntag könnte sich dies dann aber ändern, wenn der ASV beim SV 85 Münchweiler versucht, den ersten „3er“ der Saison einzufahren.

spieltag01-asv-burgalben-02spieltag01-asv-burgalben-04spieltag01-asv-burgalben-01spieltag01-asv-burgalben-05spieltag01-asv-burgalben-03